SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Generalversammlung des Musikvereins Ohlsdorf

15. Januar 2022

Generalversammlung des Musikvereins Ohlsdorf

Am 8. Jänner 2021 fand, unter Einhaltung der 2G Regelung oder via Onlinezuschaltung im Musikheim unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unter den Ehrengästen durfte der Musikverein Bürgermeisterin Inés Mirlacher und das Ehrenmitglied Franz Aimer begrüßen. Da im Jahre 2020 coronabedingt keine Versammlung stattfinden konnte, durften wir auf mehr oder weniger zwei ereignisreiche Jahre zurückblicken.

Aufgrund der Verordnung der Corona-Pandemie mussten wir 2020 und 2021 unsere Herbst- und Frühjahrskonzerte, sowie unser jährliches Weinkellerfest leider absagen. Die Anzahl unserer Ausrückungen wurden ebenfalls erheblich dezimiert. Dennoch versuchte der Musikverein, vor allem unser Kapellmeister Norbert Panholzer, sowie Obmann Bernhard Putz, das Beste aus der Situation hervorzuholen. Dazu durften wir Online- und Outdoor-Musikproben, als auch unser Video für den ersten Mai 2020 dazuzählen. Das überaus aktive Jugendreferat unter Elisabeth Hochmeir und Susanna Maxwald berichtete von einigen Aktivitäten, unter anderem von einem Jungmusikerwochenende im Sommer 2020, und den Blockflötengruppen, welche trotz coronabedingten Unterbrechungen stattfinden konnten.

Während der Generalversammlung fand auch die Neuwahl des Vorstandes statt. Dabei zurückgetreten sind Siegfried Pesendorfer, Klaus Aimer, Lukas Kinast und Johannes Aimer. Wir möchten allen für ihr Engagement und ihre Tätigkeiten danken, wobei Johannes Aimer besonders hervorzuheben ist, da er ganze 37 Jahre ein beständiges Mitglied des Vorstandes war. Zu den Neuzugängen zählen Gertraud Pesendorfer, Stefan Schönberger und Julia Altenhuber.

Obwohl die letzten beiden Jahre eine Herausforderung für das Vereinsleben waren, können wir auf den starken Zusammenhalt und unsere gemeinsame Musikbegeisterung stolz sein. Zudem dürfen wir in unserer Mitte fünf weitere Mitglieder Matthias Reisenberger (Posaune), Lukas Laska (Klarinette), Alexander Danner (Posaune), Victoria Piller (Querflöte) und Sabina Maxwald (Klarinette), begrüßen.

Außerdem durften wir einige weitere Mitglieder während der Jahreshauptversammlungen ehren. Die Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre erhielten Anna Pesendorfer und Elisabeth Hochmeir. Für 25 Jahre, und somit eine Medaille in Silber wurden Richard Edlinger, Stefan Schönberger, Klaus Aimer, Norbert Panholzer, Siegfried Pesendorfer, Nicola Piller und Karen Schausberger überreicht. Die Verdienstmedaille in Gold erhielt Herbert Starzinger. Das Blasmusik-Ehrenzeichen für über 40 Jahre wurde Klaus Peiskammer verliehen. Ebenso erhielten Ernst Stadlmayr und Leopold Tremmel das Verdienstkreuz in Silber, und Hubert Raffelsberger das Verdienstkreuz in Gold.

Ganz besonders dürfen wir uns über die Ehrenmitgliedschaft in Form der Ehrenkapellmeisterwürde unseres Musikkollegen Herbert Peiskammer freuen. Dieser ist seit 01.12.1960 ein wichtiges Mitglied unseres Musikvereins und kann somit auf 61 Jahre zurückblicken. Als ehemaliger Kapellmeister, der uns durch sehr schwierige Zeiten geführt hat, gehört er zu einer tragenden Rolle im Verein. Zudem spielte Herbert nicht nur Trompete, sondern auch so ziemlich jedes Holzblasinstrument, zuletzt das Fagott. Obwohl Herbert Peiskammer nun offiziell aus den Musiveren ausgetreten ist, wird er im Herzen für uns immer einer unserer verlässlichsten Musikkameraden bleiben und gerne in unserer Mitte gesehen. Bürgermeisterin Inés Mirlacher führte die erforderlichen Neuwahlen durch und gratulierte allen zu ihren Funktionen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!