SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ohlsdorfer Plätze – Wahre Schätze

20. November 2020

Ohlsdorfer Plätze – Wahre Schätze

Warum eine Autobahnbrücke❓
Weil sie zum Aurachtal, zu Rittham und Aurachkirchen dazu gehört, weil auch ich dort wohnte und mehr als einmal bei der Wegbeschreibung sagte: “da musst unter der Brücke durch…”
Bereits Anfang der 30-er Jahre bestanden aufgrund steigender Mobilität Pläne zum Bau einer Trasse und Brücke, der Bau startete in einer dunklen Zeit Österreichs, im Jahr 1938 und wurde 1942 aufgrund des Krieges eingestellt. Bis dahin wurde das Wesentliche fertiggestellt. Zwei von drei Stützpfeilern waren fertig, der Dritte zu 50 %.
Erst lange nach dem Krieg 1958 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und die Brücke 1961 fertig gestellt.

Die Gesamtlänge beträgt 489 m, die Höhe der Fahrbahn über dem Wasserspiegel der Aurach 50 m.

Viele Hände 🖐🏻🖐🏻brauchte es und viele Jahre, in schweren und danach wieder aufstrebenden Zeiten.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!