SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ohlsdorfer Plätze – Wahre Schätze

13. November 2020

Ohlsdorfer Plätze – Wahre Schätze

Die Aurach 🌊💧 entspringt im Hochleckengebiet ⛰ und fließt durch das waldreiche 🌲🌳 Aurachtal, sie ist in unserem Ort quasi der “Grenzfluß”, zu Pinsdorf und Rutzenmoos, wo sie in Sicking in die Ager mündet. Im gesamten Verlauf weist sie Gewässergüteklasse I bis II auf.🥛
Es gibt oberhalb von Neukirchen die Nadasdy-Klause, 1716 errichtet diente sie zur Verbringung des Sudholzes nach Kufhaus, das Holz wurde mittels Fuhrwerken und Schiffen danach nach Ebensee zur Saline verbracht, 1892 wurde sie aufgelassen und zur heutigen Sperre umgebaut, siehe Foto.
Ja die Aurach hat entlang des Laufes viel zu entdecken und trägt zur Erholung bei.
Regelmäßig tritt im Winter nach längerer Frostzeit ein Eisstau auf, wenn es zu schnell warm wird und sich die Platten übereinander schieben, aber unsere Feuerwehr Aurachkirchen hat dies immer im Auge.❄👀

Ein Spaziergang ist immer erholsam entlang von Gewässern 🚶‍♀️🚶‍♂️💧🌊
Viel Spaß beim Entdecken
Eure Ines Mirlacher ❤🚶‍♀️

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!