SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

In Gedenken an die Traunsteinopfer!

5. April 2019

In Gedenken an die Traunsteinopfer!

Jedes Jahr zu Beginn der Bergsteiger,- und Wandersaison wird beim Gedenkstein unterm Stein Gmunden für die Traunsteinopfer eine Messe gefeiert. So auch heute Freitag 5.4.2019. Organisator und Vorsitzender Stv. der Naturfreunde Ohlsdorf Manfred SPITZBART hat nicht nur einen besonderen Bezug zur Natur, sondern auch nach ganz hoch oben. Zu Beginn der Feierstunde strahlte die Sonne vom Himmel und so konnte er eine große Besucherschar willkommen heißen. Darunter auch viele Prominente aus Politik und Vereinen wie Bezirkshauptmann Alois LANZ, BGM Stefan KRAPF und VBGM Beate ENZMANN aus Gmunden, VBGM Ines MIRLACHER und Alexander ORTNER aus OHLSDORF, den Obmann der Bergrettung GMUNDEN Bernhard EBNER und Dr. Christoph MIZELLI, vom Alpenverein Gmunden Susi MUNINGER, von den Naturfreunden Gmunden Kurt KRAMESBERGER und viele mehr.
Die Gedenkmesse wurde wieder von Pfarrassistent Gerhard PUMBERGER in sehr persönlicher Weise abgehalten und regte viele Anwesende zum Nachdenken und „in sich gehen“ an. Zum Zeichen der Zusammengehörigkeit wurde Brot in die Runde gereicht und gemeinsam verspeist. Seine Worte umfassten Freude, Leidenschaft, Mut und auch Verzweiflung und Wut, die mit dem Bergsteigen verbunden sind. Freude und Mut für die Ausübung dieser Leidenschaft und Verzweiflung und Wut bei den tragischen Geschehnissen, die leider auch vorkommen. Auch Bürgermeister Stefan KRAPF erwähnte dies in seinen Worten zur Gedenkfeier. Manfred SPITZBART und Christoph MIZELLI, Herausgeber des Buches „MYTOS TRAUNSTEIN“, lasen ein paar Gedanken aus diesem Meisterwerk. Musikalisch trug eine Abordnung der Werkskapelle Laufen in sehr stimmiger Weise zur Feierstunde bei. Mit zwei Strophen HOAMATLAND endete die Stunde unter Stein.
Filmisch festgehalten wurde die Feierstunde durch das Team TV1, wo in der kommenden Woche in Bericht zu sehen ist. Erstmals dabei war auch ein Filmteam des ORF, die für den Fernsehbeitrag Land der Berge „Traunstein Spezial“ am 26.6.2019 um 21,15 Uhr in ORF III mitgefilmt hat. 


Bericht und Bilder PETER SOMMER FOTOPRESS

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!