SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Profitgier vs. Soziale Verantwortung

30. März 2017

Profitgier vs. Soziale Verantwortung

Kann man die Wertigkeit von Menschen, denen man zur Seite stehen möchte eigentlich in Euro messen? Die ÖVP Ohlsdorf kann das. Die SPÖ hat sich massiv dafür eingesetzt, dass am Grundstück des ehemaligen Bauhofes ein soziales Projekt entsteht. Man ist an die Politik des Ortes herangetreten, da man ein Betreuungsgebäude für einen Teil der Bewohner des Schlosses Cumberland in Ohlsdorf bauen wollte. Das Grundstück mitten im Ort, infrastrukturmäßig für die Betreiber optimal, wäre der ideale Standort gewesen. Es gab Verhandlungen über den Verkaufspreis mit der Liegenschaftsverwaltung (LIG) des Landes OÖ. Die SPÖ Fraktion hat sich noch im Finanzausschuss dafür ausgesprochen, dass sie auch dem niedrigeren Kaufpreis für dieses soziale Projekt, welches auch Arbeitsplätze in Ohlsdorf bedeutet hätte, zustimmen wird. Daran konnte sich der Obmann des Finanzausschusses (ÖVP) allerdings nicht mehr erinnern und war überrascht, dass man sich für den Verkauf aussprach. 20,– Euro pro Quadratmeter wollte die ÖVP vehement mehr haben, dies hätte etwa 40.000,– Euro mehr Gewinn bedeutet, mehr d.h. die Gemeinde wäre so oder so mit Gewinn ausgestiegen. 13 von 15 ÖVP Mandataren stimmten gegen den Verkauf, SPÖ und FPÖ geschlossen dafür. Da eine 2/3 Mehrheit für den Verkauf eines Grundstückes notwendig ist, scheiterte das Projekt, geben wir 24 Menschen ein Zuhause, in dem sie würdevoll mit bester Betreuung leben können, an Euro 40.000,–. Somit ist es direkt ein Hohn, wenn man kurz vorher darüber sprach und sich die ÖVP beweihräucherte, dass wir eine finanziell bestens dastehende Gemeinde sind. Es tut richtig weh, diese kalte Politik in Ohlsdorf. Wir hoffen, dass andere Politiker in ihren Orten diese Menschen mit offenen Händen aufnehmen.

Als Sozialdemokraten haben wir uns massiv im Ort eingesetzt, dass am Grundstück Bauer im Ort das Land OÖ eine Betreuungsstelle errichten kann. Dazu hätte heute der Beschluss gefasst werden sollen für den Verkauf an die LIG.

Der Mehrheit der ÖVP war aber ein höherer zu erzielender Verkaufspreis wichtiger und somit kam die 2/3 Mehrheit nicht zustande.
Ein schwarzer Tag für uns.
Traurig, dass 20 Euro pro Quadratmeter wichtiger sind als bedürftige Menschen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!