SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ereignisreiches erstes Juliwochenende

2. Auflage der U12-Salzkammergut Nachwuchstrophäe

Die ASKÖ Ohlsdorf hat im vergangenen Jahr erstmals den Versuch gewagt, ein U-12-Turnier mit den Nachwuchsmannschaften internationaler Topvereine zu veranstalten. Leider hat 2014 der Wettergott gar nicht mitgespielt und das Turnier musste frühzeitig abgebrochen werden. Die zweite Auflage konnte am 4. Juli 2015 zu Ende gespielt werden, dieses Mal bei glühendem Sonnenschein. Leider liefen die Vorrundenspiele für die Ohlsdorfer Jungs nicht so gut wie gehofft und so musste man sich mit Platz 9 zufrieden geben. Turniergewinner wurde die U-12-Mannschaft von Sturm Graz, aber auch die anderen teilnehmenden Vereine aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowenien – u.a. Bayern München – waren faire Verlierer und hatten viel Freude an dem Turnier und der Gastfreundschaft der Ohlsdorfer.

Bergmarathonwochenende

Regelmäßig am ersten Wochenende im Juli wird der Bergmarathon rund um den Traunsee von den Naturfreunden Ohlsdorf und Gmunden veranstaltet. 500 Teilnehmer waren trotz der brütenden Hitze auch heuer wieder dabei. Besonders spannend war die Entscheidung bei den Herren auf der Gesamtstrecke, denn die ersten drei waren jeweils nur eine Minute auseinander – der Sieger kam nach 8 Stunden 49 Minuten ins Ziel und der Dritte brauchte auch nur 8 Stunden 51 Minuten. Neu war heuer die Verlosung von Startplätzen für die 28. Auflage des Bergmarathons 2016. Hauptorganisator Harald Buchinger bedankte sich bei den vielen hundert Menschen, die alljährlich direkt oder indirekt am Zustandekommen des Bergmarathons beteiligt sind. Besonders erfolgreich war heuer auch der Benefiz- Bergmarathon auf den Gmundnerberg zu Gunsten einer Familie, die den Vater durch einen Bergunfall verloren hat. Mit 116 Teilnehmern waren fast dreimal so viele Wanderer als in den letzten Jahren dabei.

Zwei Weltmeistertitel für SVÖ

Vom dritten bis siebten Juni fand in Campogalliano (Italien) der Universalsiegerwettbewerb statt. Dabei maßen sich die besten Hundeführer in der höchsten Prüfungsstufe, der IPO 3, und in einem Schauwettkampf, wo es um das Aussehen und die Ausstrahlung des Hundes geht. Erstmalig startete ein Mitglied des SVÖ Ohlsdorf bei diesem Bewerb. Josef Studirach konnte mit seinem deutschen Schäferhund Jogi von der Tillysburg gleich zwei Weltmeistertitel nach Ohlsdorf holen. Er gewann durch hervorragende Arbeit in Fährte, Unterordnung und Schutz den Weltmeistmeistertitel in der Kategorie „Rüden“. Als Draufgabe holte sich die österreichische Mannschaft mit Josef Studirach auch noch den Mannschaftsweltmeistertitel. Auch der SVÖ Ohlsdorf nützte das ersten Juliwochenende für das beliebte Traunsteinturnier. Hunde wie Hundeführer trotzten der Hitze und mit 104 Teilnehmern war das Turnier wieder sehr gut besucht. Die SVÖ Mitglieder konnten mehrere vorzügliche (Jörg Stummer in der Kategorie FH-1) und sehr gute Bewertungen erreichen. Unter anderem erreichte Obfrau Karin Rimpf 91 Punkte mit Naomi in der Klasse FH-3.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!