SPÖ Ohlsdorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Josef Peiskammer verstorben

Ein verdienter und bekannter Ohlsdorfer ist nicht mehr. Am letzten Freitag, dem 16. Jänner, verstarb der ehemalige SPÖ-Gemeinderat Josef Peiskammer im 83. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit. Sepp war weit über Ohlsdorfs Grenzen hinaus bekannt, denn er war neben seiner Tätigkeit in der Partei auch noch in vielen weiteren Vereinen und Körperschaften aktiv. So war er Gründungsmitglied, Obmann und Präsident der ASKÖ Ohlsdorf, über 60 Jahre lang bei der Feuerwehr Ohlsdorf (davon fünf Jahre Kommandant des Löschzuges Nathal), Vorstandsmitglied des Kirchenerhaltungsvereines Aurachkirchen, sowie langjähriger Obmann des Schwarzen Kreuzes und Obmann des Pensionistenverbandes, wo er nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand zum Ehrenobmann ernannt wurde. Aber auch aus dem pfarrlichen Leben in Ohlsdorf war er nicht wegzudenken. Sein Engagement galt besonders der „Lourdes-Grotte“, wo er jahrzehntelang als Vorbeter wirkte.

Sepp Peiskammer war von 1973 bis 1995 Gemeinderat in Ohlsdorf, von 1979 bis 1985 war er in der Nachfolge von Max Hausjell Gemeindevorstand und Obmann des Sozialausschusses. Er wirkte damit an fast 3000 Gemeinderatsbeschlüssen mit und bekam dafür die zweithöchste Auszeichnung der Gemeinde, den Ehrenring, verliehen. Sein besonderes Engagement galt stets dem Sozialbereich und besonders dem ehemaligen Altenheim. Beruflich war der überzeugte Sozialdemokrat und gläubige Christ 41 Jahre lang in der Papierfabrik Steyrermühl tätig.
In der Ohlsdorfer SPÖ hatte er ab 1965 zahlreiche Funktionen inne. Diese Arbeit für die Sozialdemokratie war sehr geschätzt. Deshalb verlieh ihm die SPÖ ihre höchste Auszeichnung, die Viktor-Adler-Plakette. Josef Peiskammer war für viele Gemeindebürger Ansprechpartner in Sorge und Not. Er lebte Pflichtgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Herzensgüte und Bescheidenheit. Sein Begräbnis findet am Mittwoch, 21. Jänner 2015, um 14 Uhr, in der Pfarrkirche Ohlsdorf statt.

Lieber Sepp – ruhe in Frieden!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!